hands&cOmpany Figurentheater Stuttgart
   hands&cOmpanyFigurentheater Stuttgart

Kalif Storch -   eine magische Reise in den Orient

 

Ein Stück in zwei Versionen:

Für Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren, siehe Beschreibung unten

Für Kinder ab 5 Jahren - Das Märchen als Puppenspiel im Koffer (ca.40 Minuten)

 

Bombenalarm im Großen Basar im Herzen von Istanbul! Vor dem Laden des Teppichhändlers Mahmut steht ein alter Lederkoffer, der offenbar niemandem gehört. Die deutsche Studentin Angela hat ihn entdeckt. Es bricht Panik aus. Was wäre, wenn es ein Bombenkoffer ist? 


In Wilhelm Hauffs Märchen vom Kalif Storch geht es um das Zauberwort Mutabor: Verwandle Dich! Kalif und Wesir werden mit Hilfe eines Zauberpulvers zu Störchen und können sich nicht mehr zurückverwandeln.

Für den Stuttgarter Schriftsteller, der zu Beginn des 19. Jhs seine Karawanenerzählungen schrieb, war der Orient wie für viele seiner Zeit ein Sehnsuchtsort voller Magie und Faszination. 

Was aber hat der vermeintliche Bombenkoffer mit dem Märchen zu tun? Angela besucht Freunde in Istanbul. Sie taucht ein in die fremde Welt des Orients, verlässt  den sicheren Pfad des Vertrauten und gewinnt neue Perspektiven, vielleicht sogar eine neue Liebe. Gerade so wie der Kalif im Märchen, der erst zum Storch werden musste, um seine Prinzessin zu finden.

 

Ein Theaterstück mit einem Koffer und einer Frau, die sich als etwas anderes entpuppen als sie zu sein scheinen....

"Mit naiver Idealisierung des Fremden hat ihre clevere Erweiterung des Storchen-Stoffes nichts zu tun." Christoph Kutzer  

Märchen für Erwachsene  Stuttgarter Zeitung 07.April 2020

Artikel_STZ_KalifStorch_04_2020.pdf
PDF-Dokument [221.3 KB]

Spiel und Inszenierung: Angelika Maria Gök

Regie: Wolfgang Kammer

Ausstattung und Puppenköpfe: Angelika Maria Gök

Puppenbau: Oliver Köhler

Musik: Yanki Paul Gök

Fotos: Angelika Maria Gök und Kerem Saltuk

 

 

Gefördert vom Kulturamt der Stadt Stuttgart, dem DTF Deutsch-Türkischen Forum Stuttgart und der LBBW Landesbank Baden-Württemberg.

Druckversion | Sitemap
© hands&cOmpany Figurentheater Stuttgart 2023